UNSERE GALAXIE: Die Milchstrasse

Seitdem Menschen den Nachthimmel beobachten, ist ihnen die Milchstrasse, unsere Galaxis, bekannt, die sich als helles, wolkiges Band über den gesamten Sternenhimmel zieht und welche die Heimat unseres Sonnensystems darstellt.

So wurde auch schon im Altertum die Vermutung aufgestellt, dass die Erscheinung der Milchstrasse vom Licht unvorstellbar vieler, weit enfernter Sterne erzeugt wird, die man mit blossem Auge lediglich als kleinste Lichtpunkte ausmachen kann. Mit Erfindung der Teleskope wurde diese Mutmaßung auch bestätigt. Heute kann sich jeder mittels Verwendung eines guten Feldstechers selbst davon überzeugen, dass sich beim Blick durch die Optik die Milchstrasse in Abertausende feinster Lichtpunkte auflöst, welche allesamt ferne Sonnen in den Tiefen des Weltalls bilden."